ZIELSETZUNG

 

Der GRAZER GRUNDSCHULKONGRESS setzt sich zum Ziel, die Weiterentwicklung der Volksschule durch ein wissenschaftliches Forum zu unterstützen, in dem Forschungsergebnisse und Konzepte auf fokussierte Weise diskutiert werden. Anknüpfend an den Grundschulkongress 2014 „Primarstufe – Zukunft gestalten“ (Hörmann & Heihs 2014) und die zusammenfassende Betrachtung der Volksschule im Nationalen Bildungsbericht 2015 (Wohlhart et al 2016) will der Grazer Grundschulkongress in regelmäßigen Abständen zu Forschungsbeiträgen einladen, den Austausch zwischen Grundschulforscherinnen und -forschern anregen, die Ergebnisse in einer Publikationsreihe festhalten und damit zu einer Verdichtung der Evidenzbasis für Schulen, Schulverwaltung, Bildungspolitik und LehrerInnenbildung beitragen.


DER GRAZER GRUNDSCHULKONGRESS 2018

 

Der GRAZER GRUNDSCHULKONGRESS 2018 widmet sich den zentralen Bildungsaufgaben der Volksschule. Am ersten Tag stehen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und des Hineinwachsens in komplexere soziale Bezüge auf dem Programm, der zweite Tag thematisiert die fachliche Bildung, insbesondere den Erwerb von Grundkompetenzen und die Aspekte einer breit aufgestellten fächerorientierten Allgemeinbildung zwischen Erlebnisbezug und Wissenschaftspropädeutik. Der dritte Tag greift Themen der Schul- Unterrichts- und Personalentwicklung im Bereich der Grundschule auf, und widmet sich darüber hinaus Fragen der Aus- Fort- und Weiterbildung.

Wir laden ein, Abstracts zu den oben genannten Themenfeldern einzureichen. Willkommen sind vor allem forschungsbasierte oder konzeptive Beiträge, die am Lernen und der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sind, insbesondere Beiträge aus dem Bereich der fachdidaktischen Forschung.


KONGRESSLEITUNG

 
Prof. Dr. Andrea Holzinger (PHSt)
Prof. Silvia Kopp-Sixt, MA (PHSt)
HS-Prof. Dr. Christian Brunnthaler (KPH Graz)
Prof. David Wohlhart, BEd (KPH Graz)
HS-Prof. Dr. Silke Luttenberger (PHSt/BZBF)