Programmübersicht

Datum: Mittwoch, 07.07.2021

14:00

Opening:
Eröffnung und Begrüßung
WebEx-Link

14:30

Keynote 1: International
vergleichende Perspektiven auf Konzepte und didaktisch/methodische Ansätze
einer inklusiven Bildung in der Primarstufe, Kerstin Merz-Atalik
WebEx-Link

16:00

16:30

Symposium 1

WebEx-Link

 

Jedes
Kind stärken

Chair:
Eva Jambor, Ingrid Teufel

Host:
Patrick Kronsteiner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Potenziale
entfalten im 21. Jahrhundert

Ingrid
Teufel

 

 

 

 

Symposium 2

WebEx-Link

 

Profilierung
für Inklu­sive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar­stufe

Chair:
Gonda Pickl, Gerda Kernbichler

Host:
Silvia Kopp-Sixt

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtdarstellung
des Projekts

Gerda
Kernbichler
, Silvia Kopp-Sixt

Symposium 3

WebEx-Link

 

Menschenrechte
lernen und lehren in der Primarstufe

Chair:
Gerd Oberleitner

Host:
Monika Gigerl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menschenrechte
lernen – in der Schule und durch die Schule. Menschenrechtsbil­dung am
Beispiel des Projekts UNSERE MENSCHENRECHTS­SCHULE

Barbara
Schmiedl

Symposium 4

WebEx-Link

 

Umgang
mit sprachli­cher und kultureller Vielfalt in Österreich – sprachliche
Heteroge­nität als Ressource?

Chair:
Susanne Schwab

Host:
Barbara Schrammel-Leber

 

 

 

 

 

 

Einstellungen
von Lehrpersonen zur Entwicklung von SchülerInnen mit nicht-deutscher
Erstsprache in Deutschförderklas­sen und Deutschför­derkursen

Julia
Kast
, Tanja Ganotz, Susanne Schwab

Symposium 5

WebEx-Link

 

Und
nun? Alle unter­schiedlich? Diversität in Schulen? – Implika­tionen für
Konzepte schulpraktischer Lehrer*innenbildung zur Begleitung von
Schüler*innen im Kontext von Heteroge­nität und Inklusion

Chair: Marcel
Veber
, Dirk Eikmeyer

Host:
Katerina Todorova

 

Schulpraktische
Professionalisierung im Spannungsfeld fachbezogener Inhalte und
inklusionspäda­gogischer Ansprüche – am Beispiel des Unterrichtsfaches Sport

David
Paulus
, Patrick Gollub, Stefan Maier, Sebastian Ruin

Symposium 6

WebEx-Link

 

Gewalt
und Gewalt­prävention an Grund­schulen

Chair:
Sabrina Schrammel

Host:
Bernd Preiner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Orientierungswerte
im Lebensraum Schule

Brigitte
Schröder

Einzelbeitragsschiene 1

WebEx-Link

 

Host:
Sylvia Ebner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heterogenität im Schriftspracherwerb

Florentine
Paudel, Renate Hofmann

Einzelbeitragsschiene 2

WebEx-Link

 

Host:
Christian Brunnthaler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Die
Wege junger Migrantinnen und Migranten im schuli­schen Bildungssystem von
Niederösterreich und New York City“

Karl
Johannes Zarhu­ber

Einzelbeitragsschiene 3

WebEx-Link

 

Host:
Sonja Pustak

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielfalt durch syste­mische Beratungs­kompetenz ermögli­chen –
phasen-über­greifende Beratungs­kompetenzentwicklung in der inklusiven Schule
für Lehrkräfte der Sonderpädagogik in Rheinland- Pfalz

Esther
Würtz, Kerstin Wallinda, Tina Volkens, Ute Waschulewski, Christian Lindmeier

Einzelbeitragsschiene 4

WebEx-Link

 

Host:
Julia Seyss-Inquart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Professionalisie­rungsprozesse diversifizieren

Astrid
Kohl, Angelika Magnes, Julia Seyss-Inquart

16:30

17:00

Jedes
Kind stärken – ein ganzheitliches Lernprogramm

Eva
Jambor

Studierendencharak­teristika,
Wertesys­teme und Einstellun­gen Lehramtsstudie­render der Pädagogi­schen
Hochschule Steiermark im Ver­gleich

Mathias
Krammer

Schulentwicklungs­projekt
UNSERE MENSCHENRECHTS­SCHULE

Simone
Philipp

Die
subjektive Wahr­nehmung von Lehrper­sonen über Ressour­cen zur Förderung von
Schüler*innen in Deutschförderklassen

Susanne
Schwab, Marie Gitschthaler
, Julia Kast, Rupert
Corazza

Verzahnung
hoch­schulischer und schulischer Praxis unter schulpädagogi­scher und fach-di­daktischer
Perspektive

Dirk
Eikmeyer
, Jörg HolleMaren Reichert

Prävention
von Gewalt und Mobbing als Schulentwicklungs­aufgabe

Florian
Wallner

Sprachliche Bildung für alle? Sprachliche Bildung und Sprach­förderung
unter dem Fokus Inklusiver Bildung

Judith
Kainhofer

Alle Kinder erreichen: Unterrichtsgestaltung und -entwicklung
mittels Inclusive Inquiry

Lisa
Paleczek, Edvina Bešić, Barbara Gastei­ger-Klicpera

Kommunikationspäda­gogische Perspektiven eines gemeinsamen Grundschulunterrichts
für kommunikativ hete­rogene Lerngruppen

Annika
Endres

Kollegiales Team­coaching als Schlüs­selfaktor für die
Weiterentwicklung pädagogischen Wissens von ange­henden Lehrpersonen im
Lehramtsstudium

Gabriele
Schauer, Ann-Kathrin Dittrich

17:00

17:30

Was
bewirkt das Programm „Jedes Kind stärken“ bei Kindern, Lehrer*innen und in
der Schule?

Heidi
Huber

Auf
dem Weg zu wirkungsvollen ExpertInnen für Inklusion – die Per­spektiven von
Lehren­den und Studierenden

Andrea
Holzinger
, Gonda Pickl

Menschenrechte
lehren in der Volks­schule – Curriculum und Forschungspro­jekt zum
Schwerpunkt „mutig&fair – Persön­lichkeit entwickeln und Gemeinschaft
stärken“

Monika
Gigerl

Gelingensbedingungen
für eine erfolgreiche und nachhaltige Sprachförderung

Esra
Güngör
, Hannes Schweiger

Wer
mischt wie beim Thema Heterogenität im Unterricht mit? – Perspektiven auf
Akteur*innen in der Praxisbegleitung

Silvia
Greiten
, Nils Fitting, Maren Reichert

Über
blinde Flecken und einseitige Betrach­tungen

Sabrina
Schrammel

Theorie-Praxis-Ver­schränkung:
Erhebung der Wirkungsweise einer kurzzeitigen und gezielten personali­sierten
Leseförder­maßnahme mit der VS Mötz

Elisabeth
Haas, Eva Salvador, Sonja Wald­ner, Prantl-Rieser An­drea, Hueber Sibylle,
Klaudia Zangerl, Ursula Rudigier

Inklusion als Richt­schnur für die Leh­rer*innenbildung. Eine
qualitative Studie zu Haltungen und Kompe­tenzeinschätzungen angehender
Primarstu­fen­lehrer*innen

Cathrin
Reisenauer

Größen und Maße in der Grundstufe und Sekundarstufe I und ihre
Diagnostik

Robert
Schütky, Hubert Schaupp

17:30

18:00

 

Diskussion

Barbara
Schrammel

 

KamiScience

Sonja
Pustak

Krankheit?
Kein Problem! Kinder und Jugendliche mit chro­nischen Erkrankungen im
schulischen Hand­lungsfeld – Bezugs­punkte für eine Hoch­schulbildung

Nicola
Sommer, Julia Klug

 



 

 



18:15

Poster-Session WebEx-Link

Poster 1

 

ELLA-Kindergarten: Wirksamkeit eines Trainings zur Förde­rung
der emotionalen und sozialen Kompe­tenzen für Drei- bis Sechsjährige

Elfriede
Amtmann, Verena Kerbl, Andrea Mayr, Judith Albrecht

Poster 2

 

Emotionales Erleben im schulischen Kontext und Wohlbe­finden bei
Grund­schulkindern: Selbst- und Elterneinschät­zungen

Lena
Johanna Prenneis, Hannelore Reicher

Poster 3

 

Frühes
regionalhisto­risches Lernen als Basis für die Entwick­lung von Geschichts­bewusstsein.
For­schungsprojekt mit Primarstufenschulen zur Weiterentwick­lung von
Unterrichts­qualität im Raum Baden (Ausblick)

Margarethe
Kainig-Huber, Franz Vonwald

Poster 4

 

Klassenadoption an der Praxisvolksschu­le der Pädagogischen Hochschule
Steier­mark

Erika
Rottensteiner, Katharina Heissenber­ger, Angelika Kornber­ger

Poster 5

 

Lehramtsstudierende im Bildungsübergang an Primarschulen Das Projekt
StartTraining der Universität Leipzig

Maren
Reichert, Anke Weinreich

Poster 6

 

Schule
als sicherer Ort – viele Perspekti­ven, ein gemeinsa­mes Ziel. Über die
vielfältige Thematisie­rung von „Schule als sicherer Ort“ in
Qualifikationsarbeiten der Primarstufenaus­bildung

Sabine
Höflich

Poster 7

 

Sozialräumliche Vorstellungen von Kindern am Übergang der Primarstufe
zur Sekundarstufe

Kerstin
Schmidt-Hönig

Poster 8

 

Sprachsensibles Training der auditiven Verarbeitung am Übergang
zum schriftsprachlichen Anfangsunterricht

Iman
El Abdellaoui

Poster 9

 

virtual rELLAty – Die digitale Erweiterung von ELLA Schule

Judith
Albrecht, Elfriede Amtmann, Andrea Mayr, Cornelia Zobl

Poster 10

 

Werkstraße – Qualität durch fächerübergrei­fenden Unterricht von
Werken und Mathe­matik

Cornelia
Zobl, Robert Schütky, Ursula Grasser, Bernd Böhmer

Poster 11

 

Zwischen Erwartung und Performanz im Zeitalter der Leis­tungsvermessung:
Eine empirische Untersuchung von innen heraus

Sandra
Matschnigg-Peer

 





Datum: Donnerstag, 08.07.2021

9:00

Keynote 2: Sprachliche
Interaktion zwischen Lehrpersonen und Kindern: Ein Blick auf die Qualität und
Quantität von Redebeiträgen in tutoriellen Settings und deren Effekte auf den
Lernerfolg, Henrik Saalbach
WebEx-Link

10:30

11:00

Symposium 7

WebEx-Link

 

Die
Rolle affektiver Merkmale für den Lernerfolg in Mathe­matik bei Grund­schulkindern
und Grundschullehramts­studierenden

Chair:
Karl-Heinz Graß

Host:Karl-Heinz
Graß

 

 

 

 

Emotion
und Motiva­tion im Mathematik­unterricht – Theoreti­sche Modelle und
empirische Befunde

Karl-Heinz
Graß

Symposium 8

WebEx-Link

 

Von
der Wissen­schaft ins Klassen­zimmer und wieder zurück: Die Didakti­schen
Paketen als mögliche Unterstüt­zung für die Umset­zung eines individua­lisierten,
evidenzba­sierten Unterrichts

Chair:
Lisa Paleczek, Andrea Mayr

Host:
Ursula Grasser

Das
Fortbildungs­konzept der „Didakti­schen Pakete“ – seine Entstehungsge­schichte
und seine aktuelle Umsetzung

Norbert
Holzer

Symposium 9

WebEx-Link

 

(Fach-)Sprachliche
Kompetenzen in Mathematik

Chair:
Evelyn Süss-Stepancik

Host:
Elisa Kleißner

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwicklung
von (fach-)sprachlicher Kompetenz in Mathematik bei Studierenden des Primarstufen-lehramts

Andrea
Varelija-Gerber

Symposium
10

 WebEx-Link

 

Bewegung
und Sport zwischen Kompetenz und Bildungsan­spruch

Chair:
Benjamin Niederkofler, Gundl Rauter

Host:
Florian Freytag

 

 

 

 

 

 

Bildungs-theoretische
Rahmung und fachdidaktische Perspektiven im Sportunterricht

Gundl
Rauter

Symposium
11

 WebEx-Link

 

Erwartungen
an die Pädagogisch-Praktischen Studien im Lehramt Primar­stufe aus der Per­spektive
von Studie­renden und Lehrper­sonen

Chair:
Elisabeth Herunter

Host:
Silvia Kopp-Sixt

 

 

Erwartungen
ange­hender Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe an die Ausbildungspraxis

Erika
Rottensteiner
, Ruben Kulcsar

Symposium
12

 WebEx-Link

 

Transformatives
Ler­nen im Anthropozän

Chair:
Carmen Sippl

Host:
Eleonore Krenn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das
Anthropozän – im Fokus der Be­dingtheit von natur­wissenschaftlicher
Wissensvermittlung und ästhetisch-künstlerischem Forschen

Heidelinde
Balzarek
, Kerstin Steindl-Kuscher

Einzelbeitragsschiene 5

WebEx-Link

 

Host:
Luise Hollerer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprache und mathe­matische Relationen am Übergang Kindergarten-Schule

Viktoria
Mosbacher, Luise Hollerer

Einzelbeitragsschiene 6

WebEx-Link

 

Host:
Eva Freytag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwicklung eines inklusiven Lehr-Lernarrangements zur Förderung
experimenteller Teilkompetenzen von Primarschulkindern

Eva
Freytag, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Günther Kienzl

Einzelbeitragsschiene 7

WebEx-Link

 

Host:
Bernd Preiner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qualifizierung von Grundschullehrkräf­ten für inklusiven und sprachsensiblen
Unterricht

Birgit
Grasy, Elke Inckemann

Einzelbeitragsschiene 8

WebEx-Link

 

Host:
Irene Gumpold-Hölblinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grenzerfahrungen im Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule

Christina
Pernstei­ner-Koller

Einzelbeitragsschiene 9

WebEx-Link

 

Host:
Karina Fernandez

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Professionelles Kapi­tal in der Praxis: Un­terschiede zwischen
Sekundarschul- und Grundschullehrkräf­ten in Baden-Württemberg

Britta
Klopsch

Einzelbeitragsschiene 10

WebEx-Link

 

Host:
Katerina Todorova

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Potenziale im Kontext sprachlich-kommuni­kativer Diversität

Ulrich
Stitzinger

11:00

11:30

Wie
sich die Selbst­einschätzung des mathematischen Könnens auf die schulische
Mathema­tikleistung auswirkt – alternative Analyse­methoden

Jakob
Kelz

Exemplarische
Darstellung einer Lernprozessbeglei­tung am Beispiel des Leseunterrichts auf
der alphabetischen Stufe

Anneliese
Franz

Fachsprachliche
Kompetenz in Mathe­matik von Grund­schulkindern der vierten Schulstufe

Anita
Summer
, Evelyn Süss-Stepancik

„Die
Kinder heutzu­tage lernen nicht mal mehr eine Rolle vorwärts!“ Stimmt das,
und was kann der Sportunterricht dagegen tun?

Benjamin
Nieder­kofler
, Günter Amesbe­ger

Perspektiven
ange­hender Lehrerinnen und Lehrer für Inklusive Pädagogik

Andrea
Holzinger
, Peter Much

Wissen,
Werte, Emotionen. Trans­formatives Lernen im philosophisch-literarischen
Dialog

Carmen
Sippl
, Petra Koder

Literacy-Praxis in Familien mit 4-jährigen Kindern – eine
Design-Based Research Studie

Marlene
Obermayr

Familie & Familien­bilder in der Primar­stufe. Zugänge und
Problemfelder

Britta
Breser, Monika Gigerl, Johann Zeiringer

Schlüsselrolle Schulpraktika! Eine Längsschnitterhe­bung zu
Selbstein­schätzungen von Primarstufen-Studierenden an der PH Wien

Claudia
Kaluza, Gabriele Kulhanek-Wehlend, Georg Lauss, Bernhard Schimek

Subjektive Überzeu­gungen und objektive Bedingungen.
Einstellungen von Kindergartenpäda­gogInnen und LehrerInnen zur
Bildungsreform „Übergang Kinder­garten – Schule“

Lisa
Reicher Pirchegger

Bildungsentschei­dungen am Übergang von der Volksschule in die
weiterführende Schule: Zur Rolle der elterlichen Bildungs­aspiration und den
familiären Schul­wahlmotiven

Christiane
Hössl

Der Einfluss von Kohäsion auf die soziale und aufgabenbezogene
Partizipation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf

Sina
Schürer, Stefanie van Ophuysen

11:30

12:00

Selbstkonzept
und Freude am Fach – eine geschlechtsspe­zifische Betrachtung in der Schulein­gangsphase

Christoph
Gruber

Exemplarische
Darstellung einer Lernprozessbeglei­tung am Beispiel des Kleinen 1+1

Ursula
Grasser

Im
Sportunterricht erworbene Kompe­tenzen sichtbar machen

Carla-Maria
Lackner
, Klaudia Kröll

Mentorinnen
und Mentoren für ange­hende Lehrpersonen der Primarstufe im Fokus

Silvia
Kopp-Sixt
, Ruben Kulcsar

Trans­formatives
Lernen im Anthropo-zän als Resonanz-erfahrung?

Heidelinde
Balzarek
, Carmen Sippl, Kerstin Steindl-Kuscher

Sozialräumliche Vorstellungen von Kindern am Über­gang der Primarstufe
zur Sekundarstufe

Kerstin
Schmidt-Hönig

Soziale Herkunft – ein Thema von Leh­rer*innen?

Claudia
Kaluza, Bernhard Schimek

Sprachliche Interak­tion im Kindergarten: die Funktion des
reichhaltigen sprach­lichen Inputs für ein nachhaltiges Lernen

Renata
Zanin

Der „zweite Schulbe­ginn“: Schulkulturelle Herausforderungen
im Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe

Gerlinde
Janschitz, Karina Fernandez

12:00

12:30

Interesse
für Mathe­matik wecken – aber wie? Das individuelle Interesse von Grund­schullehramtsstudie­renden
am Fach Mathematik zu Stu­dienbeginn als Basis für hochschuldidak­tische
Überlegungen

Daniela
Longhino

„Und
ich krieg da eine professionelle Begleitung und Unterstützung“. Ge­lingensbedingungen
und Potenziale des Fortbildungsformats der Didaktischen Pa­kete aus einer
evalu­ativen Perspektive.

Andrea
Mayr
, Lisa Paleczek

Motorische
Basis­kompetenzen im Kontext des Bewe­gungs- und Sportun­terrichts am Über­gang
von der Primar- in die Sekundarstufe im Fokus soziode­mographischer Variablen

Florian
Freytag

 

 

Geschlecht ist bei uns (k)ein Thema. Vom Bedeutungs­verlust
der Dimen­sion Geschlecht in heterogenen primarschulischen Kontexten

Alexandra
Madl

Hat das Lesen mit Hörbuch einen Einfluss auf die
Lesefertigkeiten? Eine Eye-tracking Studie

Sabrina
Gerth, Julia Festman

 






Datum: Donnerstag, 08.07.2021

14:30

Keynote 3: Digitale Bildung
in der Grundschule. Über Plastikbegriffe, Anwendungskompetenz, informatische
und gesellschaftlich-kulturelle Perspektiven, Gerhard Brandhofer
WebEx-Link

16:00

16:30

Symposium 13

WebEx-Link

 

Individualisierung
und Personalisierung als zentrale Quali­tätsmerkmale von Unterricht in der
Grundschule?

Chair:
Petra Hecht

Host:
Katerina Todorova

 

 

 

Individualisierter
Deutschunterricht

Julia
Festman

Symposium
14

 WebEx-Link

 

Potentiale
des Dia­logischen Lernens – Praxis und For­schung

Chair:
Michaela Reitbauer

Host:
Michaela Reitbauer

 

 

 

 

 

Grundlagen
zum Dialogischen Lernen und Entwicklung in der Steiermark

Michaela
Reitbauer
, Juliane Müller, Wolfgang Pojer

Symposium 15

WebEx-Link

 

Sachunterricht
neu denken – Das Ent­wicklungsprojekt „Modell für den Sachunterricht in
Österreich“

Chair:
Christiana Glettler, Eva Freytag

Host:
Eva Freytag

 

 

 

Einblick
in die aktuelle Lehrplan­entwicklung für den Sachunterricht in Österreich

Kerstin
Schmidt-Hönig
, Silvia Nowy-Rummel

Symposium 16

WebEx-Link

 

Lernen
digital: Fachübergreifende Lern- und Interes­sensprozesse in der Grundschule
anregen

Chair:
Silke Lutten­berger, Alexander Nussbaumer, Christian Gütl

Host:
Silke Luttenberger

 

Forschendes
Lernen zur Förderung von Interesse an der Beschäftigung mit naturwissenschaft­lich-technischen
Inhalten

Silke
Luttenberger, Carina Reiter
, Georg Suppan, Kerstin
Wieser
, Marietta Riegler, Dominik Eibl, Christoph Mittendrein

Symposium 17

WebEx-Link

 

Auf
die Zeichnung, fertig, los. Sketching macht Schule! Skiz­zenbücher und deren
Beitrag zur kogni­tiven und emotiona­len Entwicklung von Schüler_innen

Chair:
Franziska Pirstinger

Host:
Franziska Pirstinger

Erste
Einblicke in die Dokumente und Da­tenanalyse Sketching macht Schule.

Corina
Röck

Symposium 18

WebEx-Link

 

Schieflagen
in der Grundschuldidaktik? Kritische Reflexionen zur Verselbstständi­gung des
Lernens in Theorie und Praxis

Chair:
Sascha Kabel

Host:
Patrick Kronsteiner

 

 

 

(Grundschul)didak­tische
Modelle und Konzepte auf dem Prüfstand – eine bildungstheoret­ ische Kritik

Sascha
Kabel

Einzelbeitragsschiene 11

WebEx-Link

 

Host:
Konstanze Edtstadler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Individualisiert Rechtschreiben­lernen mit Iderblog ii – digital
und analog

Konstanze
Edtstad­ler, Elisabeth Herun­ter, Markus Ebner, Martin Ebner, Mich­ael Gros,
Jessica Heide, Anneliese Huppertz, Vera Kiste­mann, Nina Leiding­er, Sabine
Peifer

Einzelbeitragsschiene 12

WebEx-Link

 

Host:Marie-Theres
Gruber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.antonwelt.
schule: Ein digitales Angebot für Grund­schulkinder zur Unter­stützung des
Schrift­spracherwerbs und der Medienkompetenz

Rita
Humer

Einzelbeitragsschiene 13

WebEx-Link

 

Host:
Elisa Kleißner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Handeln zum Denken – Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln
unter der Lupe

Christina
Konrad

Einzelbeitragsschiene 14

WebEx-Link

 

Host:
Martin Auferbauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabenprofile und berufliche Rolle son­derpädagogischer Lehrkräfte
in inklusi­ven Grundschulen. Zwischenergebnisse einer Studie aus 4 deutschen
Bundes­ländern

Torsten
Dietze, Lisa Wolf, Vera Moser, Jan Kuhl

Einzelbeitragsschiene 15

WebEx-Link

 

Host:
Silvia Kopp-Sixt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahrgenommene Kompetenzen von BerufseinsteigerInnen mit dem Fokus
auf Unterricht im Diversitätskontext

Anne
Frey, Pichler Silvia

Einzelbeitragsschiene 16

WebEx-Link

 

Host:
Katharina Heißenberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„In der Praxis ist alles anders, als wir es hier lernen“. Aufgreifen
von Diskrepanzerfahrungen – eine Aufgabe für Pädagogische Hoch­schulen!?

Christine
Plaimauer, Eva Prammer-Semmler, Regina Steiner, Christine Kladnik

16:30

17:00

Das
„Denkspiel“ LEGO® Education WeDo 2.0 im individualisierten Unterricht

Klaudia
Kröll

Ich
werde am Du. Begegnungen ermöglichen mit dem Dialogischen Prinzip im Bereich
Deutsch

Va­nessa
Quehenberger

Entwicklung
eines neuen Modells für den österreichischen Sachunterricht

Eva
Freytag
, Peter Holl, Nora Luschin-Ebengreuth, Bern­hard
Schmölzer

Visuelle
Datenanaly­se als handlungsori­entierte und fach­übergreifende Methode zur
Analyse von Wetter­beobachtungen und Pflanzenwachstum

Alexander
Nussbau­mer
, Andreas Hiess, Christian Gütl

Auswirkungen
der Digitalisierung auf die Kinderzeichnung

Franziska
Pirstinger

Differenz
durch Differenzierung. Zur didaktischen Kon­struktion un/gleicher
Schüler*innen

Torsten
Eckermann

Didaktisch-methodische Anfor­derungen für digitale Angebote
zum Erstlesen und Erstschreiben

Konstanze
Edtstadler, Gerda Kysela-Schiemer

Pilotstudie ANTON­WELT.SCHULE Grundschulkinder lesen,
schreiben und publizieren im Internet

Rita
Humer, Sonja Gabriel, Almuth Paier

Lösungsstrategien beim Rechnen modulieren die oszillatorische
EEG-Aktivität von Kindern

Nikolaus
Koren, Judith Scheucher, Clemens Brunner, Altmanninger Agnes, Roland Grabner,
Stephan Vogel

Multiprofessionelle Unterstützungssys­teme als Beitrag zur
Schul- und Unter­richtsentwicklung

Martin
Auferbauer, Daniela Gangl, Marlen Kainzmayer, Johanna Terschan, Jasmin Zenz

Zusammenhänge zwischen Vorstellun­gen über Mathematik­lernen und
Einstel­lungen zur Inklusion bei Lehramtsstudie­renden und Berufs­einsteiger/innen
der Primarstufe

Silvia
Pichler, Anne Frey

Forschendes Lernen in Praktika der Lehrer-In­nenbildung aus
Stu-dierendenperspektive

Katharina
Heissen­berger, Georg Krammer, Sabine Reissner, Marlies Matischek-Jauk,
Mirijam Axmann, Clara Obrecht, Manuela Radler, Gerda Kernbich­ler

17:00

17:30

Selbständige
Bear­beitung von mehr­deutigen Aufgaben im individualisier­ten Unterricht

Andrea
Raggl
, Tanya Tyagunova

Begeisterung
für Mathematik im Dialogischen Unter­richt

Christine
Fischer
, Timo Riegler

Außenperspektiven
auf das Modell – Perspektiven aus Ex­pert*innen-interviews und einer
Pilotstudie an steirischen Schulen

Christiana
Glettler
, Peter Holl, Astrid Huber, Stefan Jarau

Wie
wirkt innovativer-forschender natur­wissenschaftlicher Unterricht auf Lern-
und Interessensent­wicklung von Schülerinnen und Schülern?

Sylvia
Ebner
, Silke Luttenberger

Zeichnend
die Welt begreifen. Über den ganzheitlichen Aspekt des Bildneri­schen.

Daniela
Schwarzl

Didaktische
Missver­hältnisse. Wenn der pädagogische Anspruch des Unterrichts zu-gleich
überhöht und unterboten wird

Marion
Pollmanns

Schnittstellen zwischen Deutschdi­daktik, Deutsch-als-Zweitsprache-Didaktik
und Sprachheilpäda­gogik am Beispiel von Grammatik: (Neue) Konzeptionen für
einen gemeinsamen Unterricht in der Volksschule

Gudrun
Kasberger, Klaus Peter

Der Lehrplan für „Lebende Fremd­sprache in der Volks-schule“
in der Praxis – Reflexion, Evalu-ierung und erspektive der Implementierung
auf der Primarstufe

Marie-Theres
Gru­ber, Barbara Buch­holz, Hilda Fanta, Gail Blahowsky, Catherine Lewis,
Maria Fasching, Gabriele Neugebau­er, Elfirede Steiner, Silvia Lasnik

 

TESAT- Erfassung von Offenheit für Vielfalt im schulischen
Kontext und deren Zusammenhänge mit Werten und klassenbezogenen Merkmalen

Corinna
Koschmie­der, Barbara Weissen­bacher, Hannelore Knauder, Petra Hecht,
Aljoscha Neubauer

Zum Empfinden und zu den Bewältigungs­strategien von Stu­dierenden
im Mas­terstudium Primar­stufe ohne und mit gleichzeitigem Be­rufseinstieg.
Eine empirische Pilot­studie

Gabriele
Beer, Astrid Ebenberger, Sylvia Potzmader, Rudolf Beer

Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die
diversitätssensible (Grundschul-) Lehrer_innenbildung

David
Paulus, Patrick Gollub, Marcel Veber

17:30

18:00

Personalisiertes
Lernen in der Grund­schule – nur ein Trend oder zu­kunftsweisend?

Magdalena
Steinlechner

Dialogisches
Lernen in der Primar- und Sekundarstufe – Deutsch und Mathe­matik. Eine Pilot­studie

Sabine
Fuchs
, Christoph Gruber, Michaela Reitbauer

Zentrale
fachliche Konzepte in Lehrver­anstaltungen, die auf den Sachunterricht
vorbereiten – Mög­lichkeiten der Umset­zung anhand zweier Beispiele

Elisabeth
Nowak
, Kornelia Lehner-Simonis

 

 

 

Saures und Basi­sches in unserem Alltag. Das Material­paket „LEO“
für den naturwissenschaftli­chen Sachunterricht der Primarstufe

Christian
Nosko, Susanne Jaklin-Farcher, Anja Lembens

 

 

 

18:15

Buchpräsentation Fokus Grundschule, Band
2. Qualität von Schule und Unterricht, herausgegeben von Andrea Holzinger,
Silvia Kopp‐Sixt, Silke Luttenberger und David Wohlhart, erschienen im
Waxmann-Verlag
WebEx-Link



Datum: Freitag, 09.07.2021

9:00

Keynote 4: Was ist eine gute
Grundschule? Kriterien und Beispiele, Ursula Carle
WebEx-Link

10:30

11:00

Symposium 19

WebEx-Link

 

Inklusion
– weit gedacht und breit beforscht. Fall­studien zu den Inklusiven
Modellregionen (IMR)

Chair:
Almut Thomas

Host:
Silvia Kopp-Sixt

 

 

 

 

Die
formative Evaluation der Inklusiven Modellregi­onen in Österreich: Anlage und
Befunde der begleitenden Evaluation

Erich
Svecnik
, Angelika Petrovic

Symposium 20

WebEx-Link

 

Forschendes
Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunter­richt

Chair:
Christian Bertsch, Christina Egger

Host:
Katerina Todorova

 

 

 

Forschendes
Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Entwick­lung der
Selbstwirksam­keit im Laufe eines Studiums

Christian
Bertsch
, Christina Egger, Victoria Miczajka, Thomas
Ottlinger, Jörg Mathiszik

Symposium 21

WebEx-Link

 

Kompetenzorientierung
und pädagogische Diagnostik als Grundlage von Lernbegleitung und als Motor
für die Quali­tätsentwicklung von Unterricht

Chair:
Claudia Schreiner

Host:
Sylvia Ebner

 

Was
ist Kompetenzorien­tierung im Unterricht?

Christian
Wiesner

Symposium 22

WebEx-Link

 

Sprache
im Kontext von positiver Schulentwick­lung

Chair:
Ulrike Lichtinger, Ursula Rigger, Marlis Schedler

Host:
Angela Schlager

 

 

 

Theoretische
Grundlagen der positiven Schulent­wicklung

Ulrike
Lichtinger

Symposium 23

WebEx-Link

 

Bildung
für eine nachhal­tige Entwicklung – Chance & Herausforde­rung für Groß
und Klein

Chair:
Nina Hoheneder

Host:
Christiana Glettler

 

 

 

 

Bildung
für nachhaltige Entwicklung in steirischen Volksschulen

Nina
Hoheneder

Symposium 24

WebEx-Link

 

Wo-anders
lernen. Potentiale außerschu­lischer Lernorte – für eine Schule für alle?

Chair:
Robert Baar

Host:
Elisa Kleißner

 

 

 

 

Bildungsungleichheit
durch Lernen an außer­schulischen Lernorten begegnen

Robert
Baar

Einzelbeitragsschiene 17

WebEx-Link

 

Host:
Daniela Longhino

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Schatzsuche mit Poldi – Erste Ergebnisse aus dem österreichischen
Screening zur Schulein­schreibung

Viktoria
Jöbstl, Anna Steiner, Anna Kaltenberger, Pia Deimann, Ursula Kastner-Koller,
Karin Landerl

Einzelbeitragsschiene 18

WebEx-Link

 

Host:
Martin Auferbauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reducing the Achieve­ment Gap with Culturally Responsive Teaching

Dawn
Kremslehner-Haas

Einzelbeitragsschiene 19

WebEx-Link

 

Host:
Barbara Pflanzl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuerungen in der Grundschule aus der Perspektive von Erzie­hungsberechtig­ten,
Lehrkräften und Schullei­terinnen/-leitern

Maria
Grillitsch, Elisabeth Stanzel-Tischler

Einzelbeitragsschiene 20

WebEx-Link

 

Host:
Mathias Krammer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inklusive
Kompetenz: Primarstufen-Lehramts­studierende im Vergleich

Rudolf
Beer

11:00

11:30

Kinder
mit erhöhtem Förderbedarf in inklusiven Settings: Umfeld- und
Gelingensbedingungen an steirischen Schulstand­orten

Silvia
Kopp-Sixt
, Gonda Pickl, Ursula Komposch, Andrea
Holzinger

Überzeugungen
zum naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen und ihre Auswirkungen auf die
Thematisierung von Beobachtungen und Schlussfolgerungen im
forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht

Christina
Egger

Pädagogische
Diagnostik im Hinblick auf die Kom­petenzorientierung im Unterricht:
Multiperspek­tivität als Grundlage für die Reflexion des eigenen Unterrichts

Claudia
Schreiner

Interventionspaket
Flourishing SE

Ursula
Rigger

Natur
erfahren – Nachhal­tigkeit fördern

Christiana
Glettler

Kinder
am außerschuli­schen Lernort Museum

Swaantje
Brill

Lärm im Klassenzimmer: Auswirkungen auf Lehr­personen

Petra
Steinlechner, Ilona Papoušek, Helmut K. Lackner, Silke Luttenber­ger, Sigrid
Hackl-Wimmer, Daniel Macher, Dimitris Skliris, Manuela Paechter

Sprachlehrstrategien im Dialog: Passt zusammen, was
zusammengehört?

Oliver
Hormann

Lehramtsstudierende lernen Klassenführung: ein theoretisch
fundiertes und standardisiertes Lehrveranstaltungs­konzept

Elisabeth
Seethaler, Barbara Pflanzl, Petra Hecht, Georg Krammer

Neue Lernkultur in der Erziehungskrise? Erziehung und
Unterricht in der Grundschule zwischen den entwicklungspsychologi­schen
Bedürfnissen und Fähigkeiten und dem Anspruch schulpädagogi­scher Machbarkeit

Barbara
Buchholz

11:30

12:00

Sonderpädagogischer
Förderbedarf (SPF) – eine Frage der Herkunft? Gelingensbedingungen einer
erfolgreichen Bewältigung der regulären Anforderungen in der Primarstufe für
Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch

Eva
Salvador
, Simone Stefan

Einfluss
von Technikinte­resse der Lehrpersonen auf das Unterrichten technischer
Themen im Sachunterricht

Herbert
Neureiter

Pädagogische
Diagnostik und Unterrichtsentwick­lung

Simone
Breit

Sprachsensible
Bausteine im Schulentwicklungs­prozess

Marlis
Schedler

ÖKOLOG
an österrei­chischen Grundschulen – eine Bestandsaufnahme

Franz
Rauch
, Mira Dulle

Kinder
am außerschuli­schen Lernort NS-Gedenkstätte

Alexandra
Flügel
, Irina Landrock

Klassengesang – eine Methode zur Visualisie­rung sprach-musikali­scher
Kulturvermittlung

Annamaria
Savona, Stefanie Stadler Elmer

Lehrerfortbildner*innen: Wer sind sie und wer könnten sie sein?

Martin
Auferbauer, Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Judtih Prorok

Tagesstrukturen – Potenzial für die schuli­sche Inklusion?

Jasmin
Näpfli, Judith Strittmatter

Ergebnispräsentation des Forschungsprojektes EELS – Emotionale
Entwicklung im Längsschnitt

Mathias
Krammer

12:00

12:30

Das
Konzept der Timeout-Gruppen in Kärnten: Gelingensfaktoren und Herausforderungen

Karin
Herndler
, Almut Thomas, Erik Frank

Leseunterricht
vor und nach der Einführung der Bildungsstandards. Ein Zehn-Jahres-Vergleich

Simone
Breit
, Claudia Schreiner

 

Lernorte
außerhalb der Schule als Orte von Mikrotransitionen

Detlef
Pech
, Toni Simon

Qualität durch Individual­feedback in der Grund­schule

Karina
Fernandez, Daniela Longhino

"Potenzialfokussierte Pädagogik"– Eine neue
Schulkultur im Vergleich

Lisa
Schart, Andrea Nössler

12:30

Closing
WebEx-Link