Grazer Grundschulkongress 2018 |
13:00 |
CheckIn:
Ankommen und Registrieren im Tagungsbüro |
|||||||||
14:00 |
Opening:
Eröffnung und Begrüßung |
|||||||||
14:30 |
Keynote
1: Kindheit in der Grundschule |
|||||||||
15:30 |
Kaffeepause |
|||||||||
16:00 |
Symposium 1 Mehrsprachigkeit
in der Klasse - aktuelle Herausforderungen und Chancen Einstellungen zu inklusiver Beschulung von Kindern mit anderen Erstsprachen – Sicht der Allgemein-bevölkerung und Sicht der LehrerInnen in Österreich |
Symposium 2 Bildung
braucht Beziehung Soziale Bedingungen von Bildungsprozessen |
Symposium 3 Klassenführung
im Lehramtsstudium lernen Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium erwerben |
Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die Sprachkompetenz von Kindern aus unterschiedlichen sozialen Lagen |
Einzelbeitragsschiene 1 Ort: PHSt_A02.06 Lernhorizonte überschreiten - Unterricht durch Lernwerkstätten innovativ weiterentwickeln |
Einzelbeitragsschiene 2 Ort: PHSt_A02.12 Potentiale von Lebenskompetenz-Programmen in der Grundschule – ein Blick in die internationale Forschung |
Einzelbeitragsschiene 3 Ort: PHSt_A02.14 Die Bedeutung nonkognitiver Kompetenzen im Unterricht der Grundschule |
Einzelbeitragsschiene 4 Ort: PHSt_A02.16 Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen |
Einzelbeitragsschiene 5 Ort: PHSt_A02.17 Lernentwicklungen in der Volksschule – Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen |
Einzelbeitragsschiene 6 Ort: PHSt_A02.19 Reaktionen von Eltern auf männliche Fachkräfte (Kindergarten) im Kontext Professionalisierung |
16:30 |
Lernstandserhebung bei Kindern mit anderen Erstsprachen |
Wirksamkeit eines bindungsorientierten Präventionstrainings zur Erweiterung von Empathiefähigkeit |
Konzeption und Validierung eines Tests zum Wissen um Klassenführung im Bereich der Grundschule |
Parallelen und Unterschiede im Erwerb grammatischer und lexikalischer Kompetenzen in Deutsch bei L1- und L2-Lernerinnen und Lernern in der Grundstufe I |
Förderkonzepte an Grundschulen - empirische Zugänge zur Erfassung von best-practice-Schulen |
Ko-Konstruktionen von Kindern zu Arbeits- und Berufsvorstellungen |
Zur Bedeutung des Phänomens der Einfühlung im Forschungsfeld der Grundschule |
Cool School Days - Gelebte Transition an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule aus Sicht der Schulkinder |
Beratung und Coaching als Handlungsfeld in der Lehrerbildung Julia Kriesche, Anne Frey |
Feedback und Geschlecht – Effekte tröstender Rückmeldungen auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht der Grundschule |
17:00 |
Sprachenbewusst im Sprachenvergleich – mehrsprachige und kognitive Ressourcen der meta-sprachlichen Entwicklung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe |
Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen – Einflussfaktoren und präventive Fördermöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung familiärer Bezugspersonen |
Planen - Durchführen - Analysieren!? Wirkung lernprozessbezogener Tätigkeiten im Schulpraktikum auf die Klassenführung |
Gestaltung des Leseunterrichts in Abhängigkeit von Merkmalen der Klassenkomposition |
Umgang mit Ungewissheit im pädagogischen Handeln |
Differenz(de)konstruktionen von Kindern in Gesprächen über postmoderne Familienformen |
Ist doch egal, ob ich es kann! Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innen |
Die neue Schuleingangsphase in Österreich – Was ein pädagogisches Reformprojekt gelingen oder scheitern lässt |
Die eingeschriebene Ordnung in Schulmöbeln – Perpetuierung und Transformation von pädagogischen Traditionen |
Feedback von Eltern nach einem Misserfolg - Auswirkungen auf das Bewältigungsverhalten im Fach Mathematik |
17:30 |
„Reise durch die Sprachenlandschaft“ – Angebot zur Sensibilisierung für Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit für Schulen und Hochschulen |
Lesen in der VS: Leistung versus Freude?! Am Beispiel BIST-D4 Elisabeth Mürwald-Scheifinger |
Lernen im Fokus: Unterrichtsentwicklung durch Lesson Study |
Menschenrechtsbildung in der Volksschule: Gelebter Schulalltag und Empfehlungen |
Macht - ein tabuisierter Aspekt im Schul-entwicklungsdiskurs? Überlegungen zur theoretischen Verortung und zur methodischen Herangehensweise machtreflexiver Studien im Praxisfeld Schul-entwicklungsberatung |
Persistenz von Störungen des Lesens und/oder Rechtschreibens |
Schule muss schön sein! Aspekte einer schüler_innenorientierten, kreativiätsfördernden Schulkultur |
Pädagogische Handlungsspielräume
zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
||
18:00 |
Poster 1 Auf
Entdeckereise mit Molecool-Lino – Das Magazin für junge ForscherInnen |
Poster 2 Chemieboxen
des VCÖ – ein erfolgreiches Unterstützungsprogramm
für Volksschulen Helga Voglhuber |
Poster 3 Didaktische
Pakete für den Schriftspracherwerb - Schuleingang und Grundstufe 1 |
Poster 4 Elterliche
Literacy-Praxis als Ausgangspunkt für die
Entwicklung eines Literacy-Programmes für 4- bis 5-jährige Kinder – eine
Design-Based Research Studie |
Poster 5 Forschungsprojekt:
Basic Motor Competencies in Europe – Asessment and Promotion (BMC-EU) |
Poster 6 PräsentationsGrund-Kompetenzen in der Volksschule |
Poster 7 Stresserleben
und Stressbewältigung im Grundschulalter aus Sicht der Kinder, Eltern und
Lehrpersonen |
Poster 8 Praxisforschungsprojekte
im Praktikum: Subjektiv relevante Schwerpunkte als Forschungsausgangspunkte
und Motive bei der Schwerpunktwahl aus der Perspektive von Studierenden Marlies Matischek-Jauk, Gerda Kernbichler, Sabine Reissner, Katharina Heissenberger, Clara Obrecht |
||
18:30 |
Musical des Forschungsprojekts "Sprach-Spiel-Gesang" Abendprogramm |
9:00 |
Keynote 2 Ort: KPHG_Festsaal Vermittlung von Grundkompetenzen des Lesens und Schreibens über Schlüsselerfahrungen eigenaktiven Schriftsprachgebrauchs |
||||||||||
10:00 |
Kaffeepause |
||||||||||
10:30 |
Symposium 5 Raus
ins Freie! Aufenthalt im Freien während des
Schulalltags ermöglichen und so die Gesundheit fördern. Schulfreiräume gesundheitsförderlich gestalten. |
Symposium 6 Laufende
und geplante Forschungsprojekte zur Sprachförderung im Entwicklungsverbund
Süd-Ost Vorlesen – analog und/oder digital? |
Symposium 7 Zum
Erwerb von Grundkompetenzen im sprachlichen Bereich Mündlichkeit neu gedacht |
Symposium 8 Sachunterricht
als Beitrag zur Bildung für das Leben Forschungsperspektiven des Forums Sachunterricht Österreich |
Symposium 10 Individueller Schriftspracherwerb 4.0 mithilfe der Internetplattform IDeRBlog Steigerung der Motivation und Medienkompetenz durch den Einsatz von Blogs |
Symposium 11 Lesen
am Ende der Volkschule: Kompetenzen, Chancen und Lehrerfortbildung
(Ergebnisse aus PIRLS 2016) PIRLS 2016 – Studie im Überblick und zentrale Ergebnisse im internationalen Vergleich |
Einzelbeitragsschiene 7 Ort: KPHG_C.3.47 Zahlen lesen und Zahlen schreiben zu Beginn der Grundschule |
Einzelbeitragsschiene 8 Ort: KPHG_C.3.50 Auswählen statt ‚herunterbrechen' – Basiskonzepte im Erfahrungs- und Lernbereich Natur Elisabeth Nowak |
Einzelbeitragsschiene 9 Ort: KPHG_C.3.52 Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens Julia Diederich |
Einzelbeitragsschiene 10 Ort: KPHG_C.3.53 Fachdidaktisches Professionswissen zwischen Volksschullehrkräften und Bewegungscoaches im Schulsport der Grundschule Brigitta Höger |
|
11:00 |
Freunde, Freiheit, Halt und Vorbild… Was brauchen Volksschulkinder für eine gesunde Entwicklung? |
Entwicklung und Förderung hierarchieniedriger Leseprozesse in der Primarstufe |
Effektivität frühzeitiger Interventionen zur Prävention von Lese- und Rechtschreibschwierig-keiten |
Nawi4Primar – Ein österreichisches Modell für den naturkundlich-technischen Sachunterricht |
Gestaltung, Umsetzung und Arbeitsablauf der Plattform |
Chancengerechtigkeit an Österreichs Volksschulen |
Wie Kinder addieren und subtrahieren Maria Fast |
Experimentieren wie die Forscher/innen - Wissenschaftsverständnis als Teil naturwissenschaftlicher Grundbildung im Sachunterricht Christina Haberfellner |
Empirische und konzeptionelle Einsichten zum Themenfeld Nationalsozialismus in der Volksschule Philipp Mittnik |
Was wissen wir über Zufriedenheit, Belastung und Ressourcen von LehrerInnen im Unterricht Bewegung und Sport der Grundschule? Lucas Stocker |
|
11:30 |
Entwicklung braucht Risiko und Unsicherheit braucht Reflexion. |
„Neue“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich. Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines aktuellen fachdidaktischen Ansatzes in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreib-erwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kindern der Primarstufe |
Kompetenzorientierte Beurteilung von Schülertexten |
Global Goals 4 Sachunterricht |
Das intelligente Wörterbuch der Plattform |
Fortbildungsbedarf bei Volksschullehrkräften in Österreich |
Straße der Maße Robert Schütky |
Ein offener Experimentiertisch als Lernangebot: Chancen und Grenzen in der Ausbildung im Bereich der Primarstufe Christian Nosko |
PoWi-Kids – Kompetenzmodelle und Politisches Wissen von Grundschulkindern Andrea Becher, Eva Gläser |
||
12:00 |
Schule als „lebendige“ Organisation. |
Entwicklung eines didaktischen Konzepts zur integrativen sprachlichen und naturwissen-schaftlichen Bildung in der Primarstufe |
Wie viel mathematische Sprache braucht ein Kind? |
Erwartungen der Gesellschaft an den Sachunterricht |
Österreichs Leseleistung auf der 4. Schulstufe in den PIRLS-Teilbereichen und deren Verknüpfung mit dem Kompetenzbereich „Lesen – Umgang mit Texten und Medien“ der österreichischen Bildungsstandards |
Welcher Rechenweg ist für dich der einfachste? Martina Greiler-Zauchner |
Werken in der Primarstufe – Von welchen Kompetenzen sprechen wir hier eigentlich? Cornelia Zobl |
||||
12:30 |
Mittagspause |
14:30 |
Keynote
3: Evidenzbasierte Lehrer/innenprofessionalisierung zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht |
|||||||||||
15:30 |
Kaffeepause |
|||||||||||
16:00 |
Symposium 12 Didaktisches Handeln im Kontext heterogener Lerngruppen in der Grundschule „Ungleichheit für alle“ (Heydorn) – Umgangsmuster mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht |
Symposium 13 Förderebenen
- Fortbildungsformate und Interventionen vom hochwertigen Unterricht bis zur Einzelförderung für die Bereiche
Schriftspracherwerb und Mathematik Die Förderpyramide und ihre qualitativen Unterschiede in Bezug auf Intervention und Rahmenbedingungen |
Symposium 14 Technische
Bildung - Chance und Herausforderung für die Primarstufe Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe - Grundlagen, Unterrichtsmodelle, Interaktionen |
Symposium 15 Psychologische
Theorien in der Mathematikdidaktik Zu den Anfängen Mathematischer Geschlechtsdisparitäten - Eine Analyse in der Schuleingangsphase |
Symposium 16 NÖbegabt5-7 NÖbegabt5-7: Die Verantwortung der pädagogischen Führungskräfte an der Nahtstelle Kindergarten – Volksschule |
Symposium 17 ELiS -
Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen ELiS: Ausgangslage und Ziele des Projektes |
Einzelbeitragsschiene 11 Ort: PHSt_A02.17 Erwerb mathematischer Kompetenzen in der österreichischen Regelvolksschule. Eine empirische Vergleichsstudie zu den Ergebnissen der „Informellen Kompetenzmessung“ zwischen österreichischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützung der Montessori-Pädagogik Sabine Apfler |
Einzelbeitragsschiene 12 Ort: PHSt_A02.19 Lesson Study mit Musik – Lern- und Begegnungsräume professioneller Lerngemeinschaften als Dialog zwischen Theorie, Praxis und Kunst |
Einzelbeitragsschiene 13 Ort: PHSt_A02.21 Digitale Übungen zum Erstlesen und –schreiben: Quantität vor Qualität? |
Einzelbeitragsschiene 14 Ort: PHSt_A02.22 PINBEG - Eine Interventionsstudie zur Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz an Volksschulen |
||
16:30 |
„Schule ohne Mauern?“ – Zur Didaktisierung der Lebenswelt von Grundschulkindern |
Empirische Daten zu einer Intervention auf Klassenebene in der Grundstufe 1 |
Technikbezogener Unterricht – Rahmenkonzept für curriculare Entwicklungen in Diskussion |
Die neurokognitive Entwicklung numerischer Repräsentationen - Eine bildgebende fMRT- Untersuchung |
NÖbegabt5-7: Ergebnisse einer Studie zu mathematischen Potenzialen von vier- bis siebenjährigen Kindern |
Leseflüssigkeit als Voraussetzung für Textverstehen im Kontext der allgemein sinnerfassenden und fachintergierenden Leseförderung |
Einstellungen von zukünftigen Lehrkräften der Primarstufe zu Naturwissenschaft und Technik Nora Luschin-Ebengreuth, Georg Krammer, Erich Reichel |
Musikalische Sozialisation in der Primarstufe Peter Kostner |
Die artikulatorische Bewusstheit als wichtige Basiskompetenz für den erfolgreichen Lese-(Recht-) Schreiberwerb Marlene Lindtner |
Bedeutung und Auswirkungen unterschiedlicher Interventionen auf die sportmotorischen Basiskompetenzen: eine empirische Studie Clemens Berthold |
||
17:00 |
Die Arbeit am Gruppentisch – Kinder als Peers in der Schule |
„Didaktische Pakete“ - ein Fortbildungsformat zur Unterstützung einer differenzierten Lernprozessbegleitung in der Primarstufe |
DLPL – „Denken lernen, Probleme lösen“ |
Gestaltung optimaler Lernumgebungen für den Größen- und Maße-Unterricht mit Hilfe der Selbstbestimmungstheorie |
NÖbegabt5-7: Pädagogisch-mathematische Grundhaltung von Kindergartenpädagoginnen. Eine Bestandsaufnahme aus der Praxis, Ideen zur Entwicklung zielgerichteter Fortbildung |
Lesestrategien in der allgemein sinnerfassenden und fachintegrierenden Leseförderung |
Forschen und Experimentieren im Sachunterricht – und was meinen Kinder dazu? Brigitte Neuböck-Hubinger |
Umsetzungsmöglichkeiten der kulturellen Bildung im schulischen Setting Barbara Urban |
„Lest jetzt leise Seite 37-39…!“ Eine empirische Untersuchung des Leseerwerbs und Leseunterrichts an Tiroler Volksschulen Julia Festman, Sabrina Gerth, Christine Reiter, Claudia Rauchegger, Elfriede Alber |
|||
17:30 |
Exemplarische Darstellung einer Lernprozessbegleitung am Beispiel des Schriftspracherwerbs |
Direkte und indirekte Einflüsse der Raumvorstellung auf die Rechenleistungen am Ende der Grundschulzeit |
NÖbegabt5-7: Aspekte Bildnerischer Kreativität |
Raumplanung – ein Thema für die Volksschule? Regina Steiner, Regina Atzwanger, Peter Kurz |
Räumlich Zeichnen lernen – Eine prozessorientierte Studie im Bereich Fachdidaktik bildnerisches Gestalten in der Grundschule Lea Weniger, Stefanie Stadler Elmer |
|||||||
18:00 |
Pause |
|||||||||||
18:30 |
Abendprogramm |
9:00 |
Keynote
4: Inklusive Schule – Inklusiver Unterricht: Zwölf Bausteine |
|||||||||
10:00 |
Kaffeepause |
|||||||||
10:30 |
Symposium 18 Theorie
und Praxis der Pädagogisch-Praktischen Studien der Primarstufe Determinanten von Lehramtsstudienerfolg: Primarstufe vs. Sekundarstufe |
Symposium 19 Meine
Klasse ist heterogen?! Wie LehrerInnen und Lehramtsstudierende über
Heterogenität denken Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Englisch in der Primarstufe im Kontext von Mehrsprachigkeit |
Symposium 20 Klassenheterogenität,
Inklusion und Leistungsentwicklung in der österreichischen Primarstufe Kontextpräsentation der Bildungsstandardüberprüfung und der schulischen Inklusion in Österreich |
Symposium 21 Religiöse
Bildung in der Primarstufe: kompetenzorientiert und pluralitätssensibel Religionspädagogische Schulbuchentwicklung für das Unterrichtsfach röm.-kath. Religion in der Primarstufe |
Einzelbeitragsschiene 15 Ort: KPHG_B.3.26 Professionalisierung im Praktikum durch Praxisforschung Katharina Heissenberger, Sabine Reissner, Marlies Matischek-Jauk, Clara Obrecht, Gerda Kernbichler |
Einzelbeitragsschiene 16 Ort: KPHG_C.3.41 PädagogInnenbildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit Barbara Schrammel, Dagmar Gilly, Peter Theurl, Catherine Carré-Karlinger, Verena Gučanin-Nairz, Klaus-Börge Boeckmann, Katharina Lanzmaier-Ugri |
Einzelbeitragsschiene 17 Ort: KPHG_C.3.45 Co-teachers’ Construction of Educational Language Dian Fluijt |
Einzelbeitragsschiene 18 Ort: KPHG_C.3.47 Wer fördert und wer nicht? - Eine Strukturüberprüfung von Einflussfaktoren auf individualisierte Unterrichtsgestaltung Hannelore Knauder, Corinna Koschmieder |
Einzelbeitragsschiene 19 Ort: KPHG_C.3.50 Mentoring in inklusiven Settings – Professionelle Unterstützung erleichtert den Berufseinstieg Maria Petek |
Einzelbeitragsschiene 20 Ort: KPHG_C.3.52 Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und erhöhtem Förderbedarf - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrations-klassen versus in Sonderschulklassen Gonda Pickl, Bärbel Hausberger, Karin Schönstein |
11:00 |
Pädagogisch-Praktische Studien im Spannungsfeld der Big Five: Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz als zentrale Elemente pädagogischer Professionalisierung |
Wie strukturieren sich bedeutungsvolle Lernereignisse in Bezug auf die Wahrnehmung von Heterogenität von Schüler/innen und welche Relevanz haben diese für den Professionalisierungsprozess? |
Klassenheterogenität, Inklusion und Leistungen in Mathematik der vierten Schulstufe - Ergebnisse erster Mehrebenenanalysen der BiST-M4 2013 |
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung im röm.-kath. Religionsunterricht an APS |
Grundschulreform – quo vadis? Erste Ergebnisse aus der formativen Evaluation des Implementations-prozesses Maria Grillitsch, Elisabeth Stanzel-Tischler |
Pädagog*innen, Alrounder*innen oder individuelle Spezialist*innen? Herausforderungen und Chancen für ein inklusives Bildungssystem Claudia Rauch |
„Sprachlernunterstützung“ geflüchteter Schulkinder – Veränderungen (inter-) kultureller Überzeugungen von Lehramtsstudierenden durch die Tätigkeit als Sprachlernunterstützer*in Frederike Bartels, Sophie Weingraber, Johanna Schockemöhle |
Der Einfluss der Bildungsstandard-Politik auf Unterrichts- und Schulentwicklung in der Grundschule Manuela Gamsjäger, Herbert Altrichter, Regina Steiner |
Lärm im Klassenzimmer – Auswirkungen auf die Klassenführung |
Identitäten in Bewegung – Die Heterogenität in der Kategorie der GrundschullehrerInnen in Österreich und in Italien Arianna Luisa Cavaliere |
11:30 |
Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Bereich der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
Verändern Berufserfahrungen von Lehrpersonen die Einstellungen und Haltungen zu Inklusion? |
Klassenheterogenität, Inklusion und Leistungen in Deutsch in der vierten Schulstufe - Ergebnisse erster Mehrebenenanalysen der BiST-D4 2015 |
Forschungsprojekt EULe: Konzept zur Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans Religion in der Primarstufe |
Vom pädagogischen Handwerk zur Professionalisierung Katharina Fischer |
Klassenführung im inklusiven Unterricht Anne Frey, Birgit Grasy, Julia Kriesche |
Zwischen den Polen Dialekt und Standard: Der Erwerb der deutschen Sprache in Österreich Gudrun Kasberger, Irmtraud Kaiser |
Haltungen von Lehrpersonen und Teachers‘ Beliefs als Impulse zur Unterrichtsentwicklung Christian Wiesner, Ann Cathrice George, Evelyn Süss-Stepancik |
Durch ganzheitliches Lernen Evaluationskompetenz entwickeln Britta Klopsch |
Nachhaltige Bildung in der Volksschule aus unterschiedlichen Perspektiven Ingrid Strießnig |
12:00 |
Professionelle Lerngemeinschaften in der Schul- und Unterrichtsentwicklung an Volksschulen – Befunde und Erfahrungen aus dem Projekt HeadsUP Peter Theurl, Katja Kansteiner |
|
|
Lehrermerkmale und ihr Einfluss auf die Nutzung von Bildungsstandards zur Unterrichtsentwicklung in der Volksschule Julia Zuber, Herbert Altrichter |
Schriftsprachrisiko im ersten Schuljahr erkennen – ein Kooperationsprojekt zwischen Pädagogischer Hochschule OÖ und Fachinstitutionen in Linz Martin Schöfl, Regina Schönbauer, Gabi Steinmair |
|||||
12:45 |
Closing |
Stand: 29.6.2018 – Änderungen vorbehalten